Protokoll Oktober

Zusammenfassung vom Treffen am 10. Oktober 2024
Autor:in

Hendrik

Veröffentlichungsdatum

15. Oktober 2024

Schlüsselwörter

EMO Jugendzentrum, EMO Jugendhaus, EMO-Essen, Julienstraße, Rüttenscheid

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Zusammenfassung Treffen 10. Oktober 2024

Anwesend: Pfarrer Herrmann, Herr Palus, Chrisse, Jandrei, Filip, Hendrik Gemeindezentrum, 19:00 bis circa 20:20

1. Dienstantritt neue Hauptamtliche

Frau Mock wird nicht wie angekündigt im Dezember ihren Dienst antreten können, sondern auch erst am 1. Januar 2025, dann zeitgleich mit Frau Filipiak. (Gestern war Presbyteriumssitzung und dies wurde angepasst.)

Zur Info: Ende September wurden zwei neue Hauptamtliche eingestellt und die Arbeitsverträge bereits unterzeichnet. Nadine Filipiak als Leitung und Maya Mock Teilzeit für 20 Wochenstunden.

2. Schüleraustausch

Vor einigen Wochen hat der (regelmäßige) Schüleraustausch des MWG mit den Niederländern stattgefunden, in den Räumlichkeiten des EMO.

  • Dabei wurde das Trinkgeld-Schwein auf der Theke gestohlen.
  • Und ein Tisch ist danach zu Bruch gegangen (wobei unklar ist ob es von den Schüler:innen verschuldet wurde).
  • Den Austausch gibt es schon seit 15 Jahren. Traditionell ist jedes Jahr immer etwas passiert, einmal wurde eine Billardkugel ins Klo geschmissen und es wurde diverser weiterer Blödsinn verzapft.
  • Es gab eigentlich 7 Aufsichtspersonen, das Ende schien etwas chaotisch.
  • Angeblich ist das MWG bereits informiert(?)
  • Herr Herrmann möchte gegenüber der Schule auch noch einmal Stellung beziehen
  • Wie kann man soetwas in Zukunft vermeiden?
  • Diese Info war bis jetzt noch nicht bis zu Herrn Herrmann durchgedrungen. Er würde gerne über solche Dinge (in Zukunft) möglichst umgehend informiert werden.

3. Internet und Telefon

Der Telefonanschluss vom EMO wurde abgestellt obwohl eigentlich der Vertrag übernommen werden sollte. Damit gibt es kein Telefon und Internet mehr im EMO.

  • Die Gemeinde hat provisorisch den Thekenrechner an das Internet vom Gemeindezentrum anschließen lassen. (Aufgrund der Bandbreite ist das aber nur eine Übergangslösung für die Abende.)
  • Die Rufnummer soll behalten werden und Telefon und Internet wieder geschaltet werden.
  • Das liegt bei der IT. Die Gemeinde wartet darauf.
  • Gäste-WLAN etc. war eine Speziallösung und ist kompliziert wieder in Betrieb zu nehmen.

4. Konzert im Dezember

Eine Band würde gerne auftreten und es wird ein Konzert im Saal geplant.

  • Dafür wird Ton und Licht gebraucht. Ton klappt anscheinend. Für Licht wurde/wird sich mit der Technik auseinandergesetzt, maßgeblich Tyla.
  • Es muss vieles neu aufgesetzt und eingerichtet werden.
  • Honorar für den Auftritt: Gemeinde
  • Jetzt (frühzeitig) das System ans Laufen bringen.
  • Erworbenes Wissen gerne später an die Hauptamtlichen weitergeben.
  • Es wäre gut, wenn sich mehrere Personen mit der Technik auskennen und einspringen können. Einmal sowieso, aber auch wenn die Person hinter dem Lichtpult Verantwortung für andere Dinge übernehmen muss, wäre es besser wenn jemand weiteres übernehmen kann.

5. Aktueller Stand im EMO

Läuft gut. Die regulären Öffnungszeiten Donnerstags- und Freitagsabends ab 17:30 finden statt.

  • Heute (und morgen) bleibt das EMO aber krankheitsbedingt zu.
  • Letzte Woche Freitag gab es „Verstecken im Dunklen“. Das war sehr nett auch mit Erwachsenen. Circa 15 Personen sind gekommen.

6. Geld für den kommenden Monat

Letzte Woche wurde die Abrechnung für den letzten Monat eingereicht. Jetzt benötigen wir die Barkasse für den kommenden Monat.

  • Herr Herrmann bringt das Geld sonst immer persönlich vorbei, ist aber kommende Woche nicht da.
  • Das Geld kommt über das Jugendreferat und Fatima Dia
  • Herr Palus übernimmt kommende Woche und kümmert sich darum.
  • Wir sollen im Allgemeinen der Gemeinde jederzeit sagen, was wir benötigen. (In erster Linie gemeint an diejenigen, die das EMO ehrenamtlich öffnen.)

7. Dienstantritt der neuen Mitarbeiterinnen

Wie wird das ablaufen? Es wird ja keine geordnete Übergabe des EMO geben können.

  • Am ersten Arbeitstag werden die Beiden Formulare und sowas ausfüllen müssen, Papierkram und Diverses mit der Gemeinde erledigen.
  • Danach müssen sie sich erst einmal zurechtfinden und einarbeiten.
  • Wenn sie im EMO anfangen werden sie recht wenig konkretes über das EMO wissen. Wir können/wollen dort einspringen, helfen und die Dinge zeigen.
  • Sie werden ohnehin erst in der ersten vollen Januarwoche starten und es wird einiges zu Tun sein. (Bis zum 6.1. sind Schulferien.)
  • Die dann neuen Öffnungszeiten werden von den neuen Mitarbeiterinnen festgelegt.
  • Zur Zeit kann wenig dazu besprochen werden. Konkretere Diskussion verschoben auf Dezember. Vieles wird auch erst nach Dienstbeginn von den neuen Hauptamtlichen ausgearbeitet.
  • Idee: Wir könnten „die Neuen“ auch schon vorher zum Kennenlernen / auf einen Kaffee ins EMO einladen. Evtl gibt es Interesse. Das müssten aber wir machen. Das Presbyterium kann das in der gleichzeitigen Rolle als Arbeitgeber:in schlecht tun.

8. Schlüssel der Ehrenamtler:innen

  • Wir behalten unsere Schlüssel erst einmal.
  • Eine dauerhafte Lösung wird dann irgendwann mit den neuen Hauptamtlichen des EMO ausgehandelt.
  • Das ist auch eine bessere Lösung als wenn die Gemeinde die Schlüssel verleiht. Praktischer, direktere Kontrolle und im Zweifelsfall weniger Bedingungen an uns.

9. Homepage

Die alte Homepage emo-essen.de ist ja im Besitz eines ehemaligen Mitarbeiters.

  • Die Gemeinde hat vorsorglich die Domain emo.ekir.de reserviert.
  • Dort ist nichts, ist aber vorbereitet (mit einem Wordpress, über die Landeskirche), falls eine Website benötigt werden sollte.
  • Eine Homepage zu Bespielen und aktuell zu halten ist wichtig und erfordert Pflege und einiges an Arbeit. Wir wollen ja auch keine veralteten Infos online stehen haben.
  • Die Ehrenamtlichen haben zwischenzeitlich die Website: ehren-emo.de gestartet. Dort befinden sich zur Zeit die aktuellen Infos. Domain und Server gehören Hendrik.
  • In nächster Zeit kann auf ehren-emo.de verlinkt werden. Dort sollen die aktuellen Infos stehen.
  • Es gibt diverse Optionen für die Zukunft. Die emo.ekir.de Seite, es sind noch zahlreiche andere Domains wie jugendzentrum-emo.de oder emo-jugendhaus.de etc frei. Oder vielleicht übergibt Jürgen die alte Domain ja an die neuen Hauptamtlichen.
  • Letztendlich fällt - sich um die Homepage kümmern - dann in den Verantwortungsbereich der neuen Hauptamtlichen.

10. Presseartikel WAZ

Sowohl Gegenwart Jugend als danach auch die Gemeinde hatten ein langes (~1h) Gespräch mit einer Journalistin der WAZ, zur Situation im EMO.

  • Während des Gespräches der Gemeinde war vieles im Fluss, es fand statt während der Bewerbungsprozess noch lief, die Situation aussichtsreich war aber noch nichts in trockenen Tüchern oder spruchreif war.
  • Seitdem hat sich die Situation geändert und die 2 Personen wurden eingestellt.
  • Bisher wurde noch kein Artikel veröffentlicht. Die Journalistin plant nach wie vor den Artikel zu schreiben, hat aber viel zu tun und es ist ja allgemein eine komplizierte Geschichte.
  • Das Presbyterium hat auch die Idee: man könne wenn es so weit ist auch ein Portrait über die neuen Mitarbeiter:innen schreiben oder Ähnliches, zur (Wieder-)eröffnung.

Diverses:

  • Jandrei kann der Gemeinde Kürbisse vermitteln -> Am Besten beim „Zentrum 60plus“ an der Isenbergstraße nachfragen. Ansprechpartner wäre Fr. Jansen (die ist nur zur Zeit im Urlaub).
  • Ansprechpartner kann jede:r immer finden unter: https://www.reformationskirche.de/ansprechpartnerinnen
  • An der Isenbergstraße läuft auch übrigens gerade sehr erfolgreich „Foodsharing“ an.
  • Es gab Probleme mit dem letzten Protokoll und der heutige Termin kam nicht überall an.
  • Viele Leute sind gerade krank. (Gute Besserung!)
  • Nächstes Mal weitere Absprachen zur laufenden Unterstützung, gerne Bericht der Personen die zur Zeit die Öffnung übernehmen, und weitere Koordination für die Zeit ab Januar.

Nächstes Treffen

soll abweichend an einem Mittwoch stattfinden:

Mittwoch, 27. November 2024 - 19:00 im Gemeindezentrum